Die Kunst des Glaubens #3: Maria Magdalena

Was ist eigentlich wahre Schönheit? - In der dritten Folge von "Kunst des Glaubens" geht es um die Frau, die gleichzeitig Sinnbild der Sünderin und Apostelin der Auferstehung ist - Maria Magdalena, gemalt von Orazio Gentileschi. Als Liebling der Kunstgeschichte versinnbildlicht sie die Paradoxa des Christentums wie keine andere.


Die Stellvertreter: Gregor IV.

.. macht Euch den Papst, widiwidi wie er Euch gefällt...

Es ist wieder so weit: Die Initiative Pontifex hebt mit Hilfe der Historikerin Dr. Cornelia Scherer einen "vergessenen Papst" aus der Versenkung!

Doch wie viel Gregor IV. (827-884) steckt wirklich in den Quellen, die über ihn berichten? Wie hat man sich das Label "Papst" im 9. Jahrhundert vorgestellt und wie wurde päpstliches Handlen wahrgenommen?

Erfahrt es hier und jetzt im neuen Podcast aus der Reihe #diestellvertreter

Advent mit Schuss

 

Die Adventszeit beginnt! Überall glitzert und duftet es - Weihnachten steht vor der Tür! Diese schönste Zeit im Jahr wollen wir ausnutzen um sie gleichzeitig zu genießen und uns auf Weihnachten vorzubereiten. Dazu machen wir wieder eine kleine Whatsapp-Aktion. Jeden Morgen gibt es aus einer anderen Stadt einen Gruß vom dortigen Weihnachtsmarkt mit einem kurzem Impuls eines Diakons, Priesters oder Bischofs darüber, was der Stadt oder Pfarrpatron uns an diesem Tag in der Vorbereitung auf Weihnachten mitgeben kann.

Wer sich damit auf Weihnachten vorbereiten möchte, kann sich bei unserem Whatsapp-Service "Advent mit Schuss" anmelden.

Impressum © 2006-2017  Pontifex - Die Initiative der Generation Benedikt